Wettbewerb
Neubau einer Grundschule mit Sporthalle
Ammerbuch-Altingen

Der Neubau der Grundschule fügt sich in die kleinmaßstäbliche Umgebung ein. Im Bereich der Schulstraße zeigt er sich lediglich stirnseitig, Entlang der östlichen Erschließungsfläche schiebt er sich mit der Sporthalle in den Hang und kann so in seiner Baumasse reduziert werden. Im Süden und Osten orientiert sich die Sporthalle zu der Wohnentwicklungsfläche. Die Baukörperstellung ist so gewählt, dass die Lärmschutzvorgaben der umliegenden Wohngebiete erreicht werden können.

Der Neubau nimmt größtmögliche Rücksicht auf die bestehenden Bäume. Der Vorplatz mit Haupteingang erhält durch die vier Bestandsbäume ein grünes Dach. Die südwestliche Gebäudekontur reagiert ebenfalls auf die dort befindlichen Bestandsbäume. Der Pausenhof wird weitgehend eben ausgebildet. Die Höhendifferenz zu den südwestlich gelegenen Nachbarn wird durch ein Forum mit ansteigenden Sitzstufen ausgeglichen.
Rasenlochklinker, wassergebundene Flächen und Regenwasserversickerungsflächen werden den Nutzungen angemessen eingesetzt.

Wettbewerb

2017

Bruttorauminhalt

13.963 cbm

Architekten

H III S, harder stumpfl schramm

Energetische Beratung

Transsolar KlimaEngineering

Auftraggeber

Gemeinde Ammerbuch