GAR
Wohnhauserweiterung Gartenhaus Stuttgart

Ein bestehendes Reihenmittelhaus, in dem eine Familie mit drei Kindern wohnt, sollte auf einer Parzelle mit 5,50 m Breite, im Garten, Richtung Süden, erweitert werden. Im Erdgeschoss sollte der beengte Wohnraum vergrößert, im Obergeschoss ein zusätzliches Kinderzimmer gebaut werden.

Die Baumaßnahme musste schnell durchgeführt werden, während die Familie das Haus weiter bewohnte. Das Budget war gering. Aus baurechtlichen Gründen war die Erweiterung auf eine Grundfläche von zwölf Quadratmeter beschränkt.

Der Anbau ist sehr klein, damit sich die Erweiterung im bestehenden Ensemble behaupten kann, wurde sie ihre Gestalt betreffend, dem Garten zugeschlagen. Kein Gebäude sollte entstehen, sondern gleich einem Gartenhaus ein Bewohner im Grünen, der sich an das bestehende Haus lehnt.
Im Erdgeschoss wurde der Wohnraum erweitert, wichtig war dabei die Zonierung der Bereiche Essen und Wohnen, wobei der Wohnbereich durch den Einsatz von großformatigen Glasfassaden als Gartenzimmer interpretiert wurde. Im Obergeschoss schiebt sich ein Kinderzimmer in die Baumkronen.

Um die Bauarbeiten für den Anbau zügig durchführen zu können, wurde die Erweiterung aus einer Holzkonstruktion geplant, die in der Werkstatt komplett vormontiert wurde und binnen zwei Tagen vor Ort aufgestellt werden konnte.
Der komplette Innenausbau wurde vom Bauherrn in Selbstbauweise hergestellt.

Blick vom Garten

Der komplette Innenausbau wurde vom Bauherrn in Selbstbauweise hergestellt.

Projekt

Gartenhaus, Wohnhauserweiterung

Fertigstellung

2007

Bauvolumen

100 cbm

Architekten

H III S, harder stumpfl schramm

Projektarchitektin

Julia Rädlein

Leistungsphasen

Lph 1 bis 8

Bauherr

Privat

Fotografie

buero@harderstumpflschramm.de