GUT
Umbau und Sanierung Polizeigroßrevier Gutenbergstrasse mit Garagengebäude Stuttgart

Das Gebäudeensemble Gutenbergstraße 109/111 wurde im Jahr 1912 erbaut. Das freistehende Gebäude besteht aus den zwei Gebäudeteilen 109 und 111, die ab dem 1. OG aneinandergebaut sind. Im Erdgeschoss befindet sich zwischen diesen beiden Teilen eine Durchfahrt zu einem Hof.

Der Zugang zu den jeweiligen Gebäudeteilen liegt in dieser Durchfahrt. Beide Gebäudeteile bestehen aus einem Untergeschoss, 3 Vollgeschossen und einem Dachgeschoss mit Dachgauben. Bei der Dachform handelt es sich um ein Walmdach und ein Mansarddach, die über der Durchfahrt ineinander greifen.

Das Gebäude Gutenbergstraße 109 wurde bisher als Finanzgericht genutzt, der Teil Gutenbergstraße 111 wurde durch 3 Wohnungen genutzt.
Ziel der Baumaßnahme war es, die bestehenden Gebäudeteile für die Nutzung als Polizeigroßrevier umzubauen. Darunter ist eine Büronutzung mit wenigen, kleineren Sondernutzungen zu verstehen.

Elektronisch, medientechnisch, haustechnisch und sicherheits-technisch entstand ein Polizeigroßrevier auf dem heutigen Stand der Technik. Das Erscheinungsbild sollte sich entsprechend der Nutzung angemessen verändern, aus zwei sehr heterogen erscheinenden Einzelgebäuden entstand ein homogenes Bauwerk.

Neugeschaffene Fluchttreppe mit direktem Ausgang zum Hof

Blick in den Hof zwischen Polizeigroßrevier und Garagengebäude

Durch den Umbau eines ehemaligen Werkstattgebäudes auf dem Nachbargrundstück, konnte das Gebäudeensemble um eine Großgarage ergänzt werden, welches im dichtbesiedelten Stuttgarter Westen Kapazitäten schaffte, die für den reibungslosen Betrieb eine wesentliche Rolle spielt.

Verwahrraum mit Blick in den Hof

Projekt

Polizeigroßrevier mit Garagengebäude Umbau und Sanierung

Fertigstellung

2012

Bauvolumen

12.225 cbm

Architekten

H III S, harder stumpfl schramm

Projektarchitekt

Andreas Mädche

Freiraumplanung

Koeber Landschaftsarchitektur

Leistungsphasen

Lph 2 bis 8

Bauherr

Land Baden-Württemberg, vertr. durch Vermögen und Bau, Amt Stuttgart

Fotografie

buero@harderstumpflschramm.de