KGS
Umbau und Sanierung Kunstgebäude am Schlossplatz Stuttgart

Das Kunstgebäude in Stuttgart befindet sich im Stadtzentrum in unmittelbarer Nähe zum Neuen Schloß und liegt direkt am Rande des Schloßplatzes.

Das Kunstgebäude wurde 1913 von Theodor Fischer errichtet, im zweiten Weltkrieg wurde das Haus in weiten Teilen zerstört. Der historische Teil des Kunstgebäudes wurde 1960 von Paul Bonatz und Günther Wilhelm wieder aufgebaut und mit einem Anbau – dem Vierecksaal – im Norden erweitert. Das Gebäude steht gemäss § 28 DschG als Kulturdenkmal unter Denkmalschutz.

Zur zeitgemäßen Nutzung des Gebäudes mit großen Landesausstellungen war neben einer kompletten Sanierung, die Modernisierung und Optimierung des Gebäudebetriebs erforderlich.

Neukonzeption des kompletten Kassenbereichs getrennt nach den Bedürfnissen der großen Landesaustellung und des Würrtembergischen Kunstvereins im historischen Vierecksaal.

Der historische Bestand umfasst drei Stockwerke. Im Untergeschoss befinden sich Lager- und Werkstatträume, im Erdgeschoß sind Büro- und Ausstellungsräume mit dem großen Kuppelsaal untergebracht, dessen Raumhöhe auch das Obergeschoß überragt. Im Obergeschoß liegen weitere Ausstellungsräume und ein Künstlercafé.

Die herausragende Position des Kunstgebäudes am Stuttgarter Schloßplatz und seine bauhistorische Bedeutung, sowie die Anforderung zur Weiterentwicklung in ein modernes und zukunftsträchtiges Ausstellungshaus, erforderte intensive Abstimmungen im Spannungsfeld zwischen Bauherrn, Nutzern, Denkmalschützern und Genehmigungsbehördern.

Blick in die Kabinetträume, Vorher / Nachher

Barrierefreie Erschließung des Rosengartenzimmers

Komplettsanierung der Dachlandschaft unter Berücksichtigung der denkmalschützerischen Belange

Faltbarer Buchshop im Eingangsbereich

Projekt

Kunstgebäude am Schlossplatz Umbau und Sanierung

Fertigstellung

2011

Bauvolumen

25.500 cbm

Architekten

H III S, harder stumpfl schramm

Leistungsphasen

Lph 2 bis 8

Bauherr

Land Baden-Württemberg

Fotografie

buero@harderstumpflschramm.de