FLZ
Neubau Führungs- und Lagezentrum Ludwigsburg

Für den Neubau des Führungs- und Lagezentrums in Ludwigsburg stand das Grundstück südlich des Polizeipräsidiums zur Verfügung.
Unter Abwägung sämtlicher Vor-und Nachteile hat sich die Platzierung über der bestehenden Hundezwingeranlage als die beste Lösung herauskristallisiert.

Der Neubau gibt dem bestehenden Parkplatz, durch seine Höhenentwicklung den notwendigen städtebaulichen Halt, bleibt jedoch unter der Gebäudehöhe des Polizeipräsidiums. Die Platzierung ermöglicht die Aufrechterhaltung der kompletten Parkierungsanlage und den Erhalt der Hundezwingeranlage.

Wirkbetrieb am 02.05.2021

Die barrierefreie Verbindung im 1. Obergeschoss, zum Polizeipräsidium, ermöglicht kurze Wege und unterstützt positiv die vom Landeskriminalamt ausgearbeitete „Risikobewertung/Maßnahmenplanung PP Ludwigsburg“.

Die Fassade des Führungs- und Lagezentrums besteht aus massiven Stahlbetonhalbfertigteilen. Dadurch konnte eine schnelle Montage gewährleistet werden, bei optimierter Bauteiltiefe und Sicherstellung der geforderten Beschusshemmung.

Je nach Grundrisssituation wurden große Fenster eingesetzt, mit einer Dreifachverglasung. Es wurde ein einheitliches Fensterformat vorgesehen, welches seriell eingesetzt werden konnte. Als Außenhaut wurden vertikale, industriell vorgefertigte Metallhalbfertigteile vorgesehen, welche teilweise perforiert sind und mit den Fensterelementen, gleich einem Barcode, zur Rhythmisierung der Fassadenansicht beitragen.

Erschließung

Arbeitsbereiche

Leitstellenbetrieb

Projekt

Neubau Führungs- und Lagezentrum Ludwigsburg

Fertigstellung

2021

Bauvolumen

5.800 cbm

Architekten

H III S, harder stumpfl schramm

Projektarchitekten

Julia Rädlein, Miguel Lopez

Freiraumplanung

Fritz Landschaftsarchitektur

Leistungsphasen

Lph 1 bis 8

Bauherr

Land Baden-Württemberg, vertr. durch Vermögen und Bau, Amt Ludwigsburg

Fotografie

info@rosehajdu.de