ASG
Komplettsanierung der Glasdächer Alte Staatsgalerie Stuttgart

Der Hauptbau der Alten Staatsgalerie wurde 1839-1843 von Georg Gottlob Barth erbaut und 1881-1888 um die rückwärtigen Flügel, geplant von Albert von Bok, erweitert. Die Alte Staatsgalerie bildet innerstädtisch den Auftakt an der Kulturmeile Stuttgarts und ist ein eingetragenes Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung nach §12 DSchG.

Durch die Sanierung wurde der Dachraum vom hochwertigen Ausstellungsbereich klimatisch abgekoppelt. Der Dachraum wurde auf eine Belüftung mit Raumüberwachung umgestellt. Durch die Dämmung der Hülle wurde die Bildung von Kondensatwasser verhindert.
Die transparenten Dachflächen konnten durch eine tageslichttechnischen Untersuchen optimiert werden und so der sommerliche Wärmeeintrag deutlich reduziert werden. Die Tageslichtnutzung wurde beibehalten. Mit einer busgesteuerten Verschattung über innenliegende Aluminiumlamellen können die Tageslichtwerte in den Ausstellungsräumen reguliert werden.

Projekt

Alte Staatsgalerie Stuttgart Komplettsanierung der Glasdächer Stuttgart

Fertigstellung

2018

Dachfläche

2850 qm

Architekten

H III S, harder stumpfl schramm

Projektarchitektin

Kristina Paul

Leistungsphasen

Lph 2 bis 8

Bauherr

Land Baden-Württemberg, vertr. durch Vermögen und Bau, Amt Stuttgart

Fotografie

buero@harderstumpflschramm.de