KGL
Interimsunterbringung Landtag im Kunstgebäude am Schloßplatz Stuttgart

Das Kunstgebäude in Stuttgart wurde von 1910 bis 1913 vom Architekten Theodor Fischer errichtet, im zweiten Weltkrieg wurde das Haus in weiten Teilen zerstört. Der historische Teil des Kunstgebäudes wurde von 1956 bis 1961 von Paul Bonatz und Günther Wilhelm vereinfacht wieder aufgebaut. Das Gebäude steht gemäß §28 DschG als Kulturdenkmal unter Denkmalschutz.

Der Kuppelsaal des Kunstgebäudes wurde während der Sanierungs- und Umbaumaßnahmen am Haus des Landtags von Baden-Württemberg, als Interim für Plenarsitzungen genutzt. In den Ausstellungsräumen waren der Ministerpräsident, der Landtagsvizepräsident, und die Fraktionen untergebracht. Alle hierfür notwendigen baulichen Maßnahmen wurden dabei reversibel geplant und ausgeführt. So musste der Kuppelsaal, zu einem Sitzungsaal mit bis zu 300 Personen entwickelt werden, eine Versammlungsstätte unter Wahrung der denkmalgeschützten Substanz, mit sämtlichen lüftungstechnischen, sicherheitstechnischen, brandschutztechnischen, medientechnischen, akustischen und lichttechnischen Bedingungen.

Juli 2013 nach einer Planungszeit von 4 Monaten und einer Bauzeit von 5 Monaten

Sämtliche möglichen Einbauten wurden auf Ihre Tauglichkeit hinsichtlich Gewicht, Brandschutzverhalten, akustische Wirksamkeit und Wiederverwendbarkeit untersucht. Prägnanteste Maßnahme war ein in der Kuppel „schwebender“, mit einer transparenten, perforierten Folie bespannter, Kegelstumpf, welcher der Verbesserung der Akustik diente. Die Rückwand der Regierungsbank, die Fronten der Regierungsbank und des Rednerpults und die Besucherabtrennung waren aus Holz gefertigte, schwingende Tiefenabsorber mit weiteren technischen Einbauten.

Akustische Maßnahmen im Kuppelsaal, ermittelt über eine Gebäudesimulation

In den Räumen der Fraktionen waren Absorber für die hohen Frequenzen an der Decke und schwingende Tiefenabsorber notwendig, ohne dabei die Klimatisierung zu beeinträchtigen. Die linear freihängenden Absorber erhielten an der unteren Stirnseite den Farbton der jeweiligen Fraktion, die Zwischenräume der daraus entstandenen Farblinien wurden auf den wandhängenden Tiefenabsorbern als Farbflächen übernommen.

Blick in das Foyer der Fraktionsräume

Projekt

Interimsunterbringung Landtag im Kunstgebäude am Schloßplatz

Fertigstellung

2013

Bauvolumen

25.500 cbm

Architekten

H III S, harder stumpfl schramm

Projektarchitekt

Thomas Schubert

Leistungsphasen

Lph 2 bis 8

Bauherr

Land Baden-Württemberg

Fotografie

buero@harderstumpflschramm.de