IMPL
Implantate an Schulen, Kindertagesstätte „Wilde 19“ und Technische Oberschule Stuttgart

Um für die Stuttgarter Schüler höchste Sicherheit zu gewährleisten, wurden in bestimmten Frequenzen Brandverhütungsschauen durchgeführt, welche überprüft haben, inwiefern die baulichen Gegebenheiten den aktuellen Anforderungen und Vorschriften entsprechen.

Bei den dargestellten Projekten handelt es sich um ältere Gebäude, welche durch einfache und gezielte Eingriffe den heutigen Bedingungen angepasst wurden. Insbesondere denkmalgeschützten Gebäuden, wie das der Technischen Oberschule musste eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Bauliche Maßnahmen waren erforderlich, die die funktionalen Aufgaben und die gestalterischen Erfordernisse unserer Zeit bewältigen müssen und gleichzeitig mit dem zum Teil denkmalgeschützten Bestand in Einklang gebracht werden.

Lösungen, die zeitgemäße Antworten beinhalten wurden in Einklang mit Denkmalschützern, Bauherrn und Nutzern entwickelt. Implantate entstanden in der Kindertagesstätte Scheffelstraße und in der Technischen Oberschule in der Hohenheimer Straße.

Projekt

Implantate an Stuttgarter Schulen Kindertagesstätte „Wilde 19“ und Technische Oberschule

Fertigstellung

2010

Bauvolumen

200 -300 cbm

Architekten

H III S, harder stumpfl schramm

Leistungsphasen

Lph 2 bis 8

Bauherr

Stadt Stuttgart

Fotografie

buero@harderstumpflschramm.de