SSS
Generalsanierung Schickhardt – Schulen Stuttgart

Nachdem im Sommer 2009 die Tragfähigkeit der Decken in Frage gestellt wurde, mussten die Gebäude der Schickhardt-Schulen hinsichtlich ihrer Substanz als Ganzes untersucht werden.

HIIIS harder stumpfl schramm wurden vom Hochbauamt Stuttgart beauftragt, basierend auf einer restauratorischen Bestandsdokumentation, ein Konzept für die Generalsanierung beider Schulen zu entwickeln. Der Schulbetrieb sollte aufrecht erhalten werden, die Gebäude welche unter Denkmalschutz stehen, sollten den heutigen und kommenden Anforderungen an einen modernen Schulbetrieb angepasst werden.

Anhand von Standortuntersuchungen konnten Flächen für ein temporäres Gebäude auf dem Schulgelände gefunden werden, um die Auslagerung der Realschule und anschließend des Gymnasiums zu gewährleisten. Durch die Auslagerung der Schüler war es möglich die vorgesehene Bauzeit beider Schulgebäude auf die Hälfte zu verkürzen. Für die Detailabstimmung wurde im Sommer 2010 ein Musterraum erstellt, anhand dessen Architekten, Bauherrn, Denkmalschutzbehörde, Restauratoren und Nutzer einen gemeinsame Vorgehensweise entwickeln konnten.

Voruntersuchungen
Im November 2009 und in den Pfingstferien 2010 wurden Belastungsversuche und statische Untersuchungen durch das KIT durchgeführt. Die Belastungsversuche erfolgten hydraulisch, damit keine Deckenfelder zerstört werden mussten.
Die Untersuchungen ergaben, dass man die Tragfähigkeit der Decken rechnerisch nachweisen konnte. Voraussetzung für den Erhalt war aber eine Sanierung aller Deckenbereiche.

Treppenhäuser als Begegnungsräume
Besondere Aufmerksamkeit wurde den historischen Treppenhäusern gewidmet. Hier bestand oberste Priorität darin, dass die Großzügigkeit und Offenheit der Treppenräume, die auch als Begegnungs- und Kommunikationsraum fungieren bewahrt werden konnte. Möglich war dies durch gezielten Einbau von Stahlglaselementen in weniger sensiblen Flurbereichen, zur Herstellung der notwendigen Brandabschnitte und Rettungswege.

Die Sanierung der Realschule konnte nach 8-monatiger Bauzeit im Februar 2011 abgeschlossen werden, die Sanierung des Gymnasiums wurde bis zum April 2013 vollzogen. Es ist vorgesehen, in einem weiteren Schritt, das Ensemble um eine Mensa mit entsprechenden Nebenräumen zu erweitern, um mittelfristig einen Ganztagesschulbetrieb zu etablieren.

Projekt

Schickhardt – Schulen in Stuttgart Generalsanierung

Fertigstellung

2013

Bauvolumen

26.200 cbm

Architekten

H III S, harder stumpfl schramm

Projektarchitekt

Thomas Schubert

Leistungsphasen

Lph 2 bis 9

Bauherr

Landeshauptstadt Stuttgart Schulverwaltungsamt vertr. durch das Hochbauamt

Fotografie

buero@harderstumpflschramm.de